Montag, 3. Januar 2011

Bildbände oder: Die Wunder der Erde & der Wissenschaft

Bildbände kennt jeder Mensch, und jeder hat sich auch schon einmal mindestens ein Bildband angesehen. Die beiden Bildbände, die ich im Folgenden vorstellen werde, haben mich unglaublich begeistert. Dass unsere Erde schön ist, war mir klar, aber wie schön sie wirklich ist, zeigt „Nature – Art and Structure“ von Mara K. Fuhrmann . Unglaublich faszinierende Bilder machen den Bildband zu einem ganz besonderem Bildband – dieses Bildband hat eine Auszeichnung verdient.
Der zweite Bildband ist weniger ein Bildband, aber ich weiß nicht, in welches Genre ich es einordnen soll, und da das Buch auch aus hunderten von Bildern (und Texten) besteht, nenne ich es auch einfach mal Bildband. „Scientifica – Meilensteine aus der Welt der Wissenschaft“ erzählt, wie der Titel schon sagt, die Geschichte verschiedener Wissenschaftsdisziplinen: Mathematik, Physik, Astronomie, Biologie, Chemie, Geologe und Medizin.




Nature – Art and Structure

Die Welt mit dem Blick einer Kamera

Wie schön, und wahrscheinlich einzigartig, unsere Erde, der blaue Planet, ist, zeigt und dieser wunderbare Bildband. Jedes einzelne Bild zeigt dem Leser, nein dem Betrachter, einen Teil unseres Planeten, angefangen bei den Landschaften und endend bei den Pflanzen und Tieren. Aber man muss zwischen den Bildern schauen, und zwischen den Zeilen lesen, um die Botschaft der Fotografin und Autorin des Buches zu erkennen: stoppt die Zerstörung des Planetens, schaut euch um und erkennt die Schönheit der Erde!

Unheimlich tolle Bilder hat die Fotografin Mara K. Fuhrmann gemacht, die berühren und begeistern. Anfangs war ich skeptisch bezüglich dieses Buches, aber nachdem ich das erste Foto gesehen habe, wusste ich, dass es ein großartiges Buch ist. Absolut empfehlenswert!


Scientifica – Meilensteine der Wissenschaft

Wissenschaft – eine Kosmos für sich

„Ein fragender, kritischer Geist ist der Ursprung allen Denkens und Wissens. […] Wissenschaft lässt sich unterschiedlich definieren: als die intellektuelle und praktische Tätigkeit, die versucht, die Phänomene des Universums mit objektiven Methoden zu erfassen, oder als der Stand oder gar die Kunst des Wissens, oder vielleicht als die theoretische Vorstellung von Wahrheit, die dem moralischen Bewusstsein gegenübersteht. Wissenschaft ist aber auch einfach durch Lernen gewonnenes Wissen, das schließlich im jeweiligen Bereich zu Bildung führt.“

Unglaublich fesselnd erzählen so ungefähr hundert Autoren die Geschichte der Wissenschaft – und somit auch die Geschichte der Gesellschaft. Die Autoren zeigen uns wie unglaublich wichtig die Wissenschaft ist, und dass sich unsere Gesellschaft zur Wissensgesellschaft entwickelt.

Tolle Bilder und tolle Texte erläutern uns, was Wissenschaft überhaupt ist und wie sie sich, mit all ihren Zweigen, entwickelt hat. Für Jedermann verständlich ist dieses Buch ein sprachlicher und intellektueller Genuss! Unglaublich gut.



Diese beiden Bildbände gehören für mich zu den Bildbänden, die sich jeder schon einmal angeschaut haben sollte, denn sie bereichern unseren Geist und bringen zum Nachdenken. Die wunderbare Aufmachung und tolle Sprache machen die beiden Bücher zu etwas ganz Besonderem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen